5. Etappe 18.09.2013: Neuhaus am Rennweg (Marktrodach) - Bayreuth, 51 km, 350 hm

img 0119Unsere heutige Etappe stand ganz im Zeichen der Opferhilfe.

Aufgrund der desolaten Wetterlage - starke Regenfälle, schlechte Sicht, Sturm aus West und Temperaturen um 12 Grad - entschlossen wir uns, auf unsere Gesundheit zu achten und auf die steilen Abfahrten in Richtung Kulmbach zu verzichten. So wurde kurzerhand ein Busunternehmen beauftragt, um Gepäck und Teilnehmer aufzunehmen und in Richtung Kronach zu befördern.

In Marktrodach hatten wir einen uns am Herzen liegenden Termin. Auf dem Parkplatz der dortigen MC Donald´s Filiale, wurde vor zwei Wochen eine 43-jährige Mutter dreier Kinder von einem Stalker erschossen. Die örtliche Delegation des Weissen Rings betreut die Familie des Opfers und für uns war es ein Herzenswunsch, durch unsere Anwesenheit Anteilnahme im Sinne des Weissen Rings zu zeigen. Sportler setzen Zeichen gegen Gewalt! In einer bewegenden Gedenkminute mit Vertretern der örtlichen Presse, Politik und Polizei, sowie des Weissen Rings, wurde im Beisein der Angehörigen ein Kranz am Tatort niedergelegt. Hier wurde der Geist unserer Tour für alle sichtbar und spürbar deutlich. Wie gut, dass es den Weissen Ring gibt, der den Opfern von Straftaten unkompliziert Hilfe leistet und zur Seite steht.

Nach einer Gedenkminute setzten die Tour-Teilnehmer ihre Fahrt im strömenden Regen in Richtung Kulmbach fort. Zuvor stärkten sie sich auf Einladung des örtlichen Weissen Rings bei Kaffee und Kuchen.

Diszipliniert und in Doppelreihe wurde das wellige Gelände befahren.

In Kulmbach wurden wir im Mönchshof bereits erwartet. Der Oberbürgermeister fand ergreifende Worte und bedankte sich für das Engagement des Weissen Rings, sowie die Leistung des Radteams.

img 0150Mit Polizeibegleitung ging es nun auf das letzte Teilstück nach Bayreuth. Wir bezogen unsere Zimmer im „Goldenen Hirsch“ und machten uns für den Empfang im Rathaus bereit. Mit frischem Obst und alkoholfreiem Maisels Weisse wurden wir von der Oberbürgermeisterin und der Delegation des örtlichen Weisen Rings begrüßt. Das Abendessen wurde im Restaurant des „Goldenen Hirsch“ eingenommen.

Fazit des Tages: Opfer brauchen eine Stimme, Regen tut nicht weh, das Team ist unschlagbar, nächstes Etappenziel Regensburg.

 

img 0118

img 0123

img 0139

img 0148

Fotos: © Valentina Fuchs