26.09.2015 Karlsruhe - Freiburg im Breisgau

Tag 8  -  Etappe 7  - Samstag, 26. September 2015

Ein Bericht aus Sicht eines Begleitfahrzeug-Fahrers und eines Radlers:

Der geplante Start um 08:45 Uhr musste verschoben werden,  die Kollegen der Begleitkräder hatten ihren Dienstbeginn erst um 0830, also starteten wir erst um 09:00 Uhr.

An dieser Stelle muss Joni erwähnt werden: er hat für super Hotels gesorgt, die alle ein tolles Frühstück auftischten. Damit fing jeder Tag perfekt an.

Nur ein High-Light: frische Waffeln zum Selberbacken. DANKE Joni.

Zurück zur Etappe. Die Kräder legten eine perfekte Schleusung durch Karlsruhe hin und gaben alles. Ohne Stopp durch eine Großstadt, das hat was. Und so lief es perfekt. Nach 70 Minuten war Rastatt erreicht. Das war zu schnell für unserere perfekte Logistik. Die Radständer konnten nicht mehr aufgebaut werden. Also durch die Fussgängerzone rund ums Schloß und Werbung für den Weissen Ring. In der Fussgängerzone wurden wir laufend angesprochen und die Flyer gingen weg wie warme Semmeln.

Von Rastatt ging es flach zwischen Rhein und Schwarzwald Richtung Süden. Auf glattem Rollerasphalt, Wind im Rücken, Sonne von vorn, weiße Wölkchen am Himmel. So erreichten wir tourverdächtige Geschwindigkeiten zwischen 30 und 45 km/h. Eine Herausforderung für die Begleitfahrzeuge. Ganz knapp wurde von der Logistik vor dem

Gasthof Pflug in Kehl-Neumühl

der Radständer und unsere Olympiawerbung aufgebaut. Die Familie Specht empfing uns äußerst freundlich und servierten ein perfektes Mittagessen, ob Maultaschen, Salat oder Fettucine, alles super. Wir bedankten uns mit einem Eintrag im Gästebuch, indem sich u.a. auch schon  Karl-Heinz Böhm, Haddaway und Sebastian Loeb verewigt hatten.

Nach dem alle Getränkeflaschen aufgefüllt waren, ging es in Richtung "Europa Park".

Auf dem Parkplatz eines Themen Hotels in Rust war dann die letzte Pause vor dem Schlussabschnitt nach Freiburg. Von dort aus konnte man die Loopingbahn des Europa Park Rust sehen: das macht Lust auf eine Rückkehr und einen Besuch des tollen Parks mit den vielen Attraktionen.

Und eine weitere Überraschung gab es auf dem Parkplatz: Carlo, Reno und Nathalie tauchten auf und wurden mit großem HALLO begrüßt - die beiden werden morgen die letzte Etappe an den Bodensee mitfahren. Schön, dass ihr dabei seid!

Weiter bei perfekten Bedingungen nach Freiburg und mit Polizeibegelitung in die Innenstadt. Das allein erregt schon Aufsehen wenn wir in Weiss-Blasu einfahren. Echt perfekte Werbung für den Weissen Ring.

In Freiburg hatte der Weisse Ring den Infostand direkt vor dem Rathaus aufgebaut. Da auch noch Markt war, konnten viele Menschen die beeindruckende Einfahrt unseres Teams mit erleben.

Zum Empfangskomitee in der historischen Gerichtslaube im Freiburger Rathaus zählten Frau Beate Hauser und ihr Vertreter vom Weissen Ring, Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Gabi Rolland MdL , Alexander Oelschlegel von der BB Bank, Gabriel Winterer als Vetreter der Polizei Freiburg.  Als kleine Stärkung wurden Butterbrezeln seviert. Lecker!

Von dort im Konvoi zum BB Hotel in Freiburg Süd. Schwierig war die Unterbringung der Räder in den nicht gerade großen Zimmern. Von hier begleitete uns am nächsten Morgen Gabriel Winterer als Gastfahrer von Freiburg nach Konstanz.

Der Abend endete mit einem zünftigen Abendessen im Restaurant des Polizeisportvereins Freiburg.

Scorpio und Iwo